Auf den folgenden Seiten finden Sie interessante Informationen zu historischen Dingen wie dem Wappen oder der Vereinsfahne, eine Übersicht des aktuellen Vorstandes sowie einen Aufnahmeantrag zum Download!

Vereinsfahne

Zur Gründungsgeschichte des Vereins Freiwillige Feuerwehr Stammheim e.V.

Das Gründungsprotokoll der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim ist leider nicht mehr auffindbar. Dennoch ist belegt, dass die Gründung am 17. Dezember 1951 stattfand. Zusammen mit dem damaligen Bürgermeister Gemmecker trafen sich insgesamt neunzehn aktive Stammheimer Bürger im großen Ratssaal des Stammheimer Schlosses, um die Freiwillige Feuerwehr zu gründen. Bereits im September 1951 hatte man an gleicher Stelle ein wichtiges Vorgespräch geführt. Kurt Helfrich, Reinhold Schenk, Otto Wagner, Kurt Meub, Walter Trenkelbach, Werner Schenk, Robert Schenk und Heinz Bauer waren auf Initiative des Bürgermeisters gekommen, um über die Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr zu beraten.

Eine Gruppe musste damals aus insgesamt acht Personen bestehen, hinzu kam eine achtköpfige Ersatzgruppe, noch einmal vier Personen für den Einsatz im Ernstfall und eine weitere Führungsperson. Zusammen wurden also insgesamt zwanzig Personen benötigt. Da aber in der Gründungsversammlung „nur“ neunzehn Stammheimer Bürger erschienen waren, hing alles am berühmten seidenen Faden. Bürgermeister Heinrich Gemmecker rettete damals die Situation. Spontan erklärte er sich bereit, ebenfalls aktiv in der neuen Freiwilligen Feuerwehr mitzuarbeiten.